Büro für Veranstaltungsproduktion

Aktuelles


Highlights 2022

FIDE World Chess Grand Prix 2022 | Foto: Florian Becht

Nationale Spiele der Special Olympics 2022 | Foto: Anke Ulbrich

Lange Nacht der Museen 2022 © Kulturprojekte Berlin, Foto: Christian Kielmann

Lange Nacht der Museen 2022 © Kulturprojekte Berlin, Foto: Christian Kielmann

Performing Arts Programm Branchentreff | Foto: Florian Becht

2022 war ein spannendes, vielseitiges und geschäftiges Jahr! Begonnen hatte es mit dem FIDE World Chess Grand Prix, dem renommierten internationalen Schachturnier. Rund sechs Monate erarbeiteten wir für den Veranstalter World Chess die hybride Umsetzung der zwei Berliner Legs. Als Veranstaltungsmanager und Technische Leitung begleiteten wir das Turnier vor Ort in den Kaiserhöfen in Berlin – Mitte.

Im Frühjahr und Sommer folgte dann ein weiterer sportlicher Höhepunkt: Die Nationalen Spiele der Special Olympics mit 4000 Athlet*innen in Berlin. plan + stage unterstütze das Lokale Oganisationskomitee bei letzten Planungsschritten im Bereich Veranstaltungstechnik und Infrastruktur. Im Juni waren wir dann bei strahlendem Sonnenschein als Teil des technischen Leitungsteams und als Overlay-Koordination vor Ort im Olympiapark. Die Begeisterung für das inklusive Multi-Sport-Event war bei uns schnell entfacht und so bleiben wir auch in diesem Jahr den Special Olympics für die anstehenden World Games treu!

Im Spätsommer widmeten wir uns wieder der Kultur und planten und realisierten die Lange Nacht der Museen 2022 für die Staatlichen Museen zu Berlin. plan + stage war auf der Museumsinsel, im Museum Berggruen und der Sammlung Scharf-Gerstenberg dabei und koordinierte zahlreiche Besucher*innen, technische Dienstleister und Teile des peformativen Rahmenprogramms.

Mit Herzblut unterstützten wir auch in diesem Jahr wieder Veranstaltungen der Freien Szene, so u.a. den 10. Branchentreff des Peforming Arts Programm, digitale Workshopformate des Bundesverbands der Freien Darstellenden Künste sowie “Golden Love”, die neue Produktion des Regisseurs Stefan Mießler.

Seit Oktober sind wir zu Dritt im Büro: Undine Klose bereichert unser Team als Veranstaltungsorganisatorin mit einem Schwerpunkt im Kulturmanagement. Gemeinsam planen wir derzeit die nächste Ausgabe des Augenblick Mal! – Das Festival des Theaters für Junges Publikum.

Anke Ulbrich
Time to say Berlin – FIDE World Chess Grand Prix
 

Foto: Pierre Adenis / World Chess

 

“(…) one of the most attractive chess events of this championship cycle (…) More than 400,000 people followed the exclusive broadcasts of the games (...)” Michael Rahal (Tournament Press Officer)

Bereits seit vier Monaten unterstützt plan + stage als Planungsbüro den Veranstalter World Chess bei der Organisation des hybriden Sportevents und bildet die Schnittstelle zu lokalen Dienstleistern. Unsere Planungsleistung umfasst Veranstaltungstechnik, Infrastruktur, Werbung und Merchandising, Sicherheits- und Servicepersonal sowie Logistik. Darüber hinaus berieten wir umfassend zu Infektionsschutzmaßnahmen, aktuellen Bestimmung von Bund und Ländern und einer engmaschigen Covid-19-Teststrategie. Neben dem Infektionsschutz für Personal und Publikum beschäftigte uns als zentrales Thema die sichere Einreise und Unterbringung der 16 internationalen Schachspieler. Die dafür wichtigen Abstimmungen mit der Senatsverwaltung für Inneres, Digitales und Sport verantwortete plan + stage.  

Für das erste Turnier der Grand Prix Serie waren wir in der Durchführung rund zwei Wochen als Technische Leitung und Teamleitung vor Ort in der Chess Arena in den Kaiserhöfen in Berlin Mitte. Gemeinsam mit einem internationalen Team sorgten wir für eine konzentrierte Spielatmosphäre und ein besonders Erlebnis für die Berliner Schachszene.  

Foto: Pierre Adenis / World Chess

Foto: Pierre Adenis / World Chess

“First of all I would like to thank the organizers and arbiters. I want to thank the fans. They are very interested in chess and Germany has a long history with this great game and seeing them coming was very nice. (…)” Hikaru Nakamura (Gewinner des 1. Turniers)

Wir freuen uns, dass es am 21.03.2022 in Berlin gemeinsam weitergeht. Alle Schach-Enthusiast*innen erfahren hier mehr: https://worldchess.com/series/grandprix2022

Anke Ulbrich
Hybride Preisverleihung "Hauptstadt des Fairen Handels 2021"
 
 

Fotos: Steffen Oliver Riese / Engagement Global

Am 23. September fand die feierliche Preisverleihung zur Hauptstadt des Fairen Handels 2021 statt. plan + stage war vollumfänglich mit der Konzeption und Umsetzung des hybriden Events von Engagement Global beauftragt. Ausgangspunkt der Konzeptentwicklung war der Wunsch, den Gästen im Saal und den Zuschauer*innen im Livestream als gleichberechtigten Publika zu begegnen und ihnen einen abwechslungsreichen, interaktiven Abend zu bereiten. Austragungsort der diesjährigen Ausgabe war die bis dato amtierende Hauptstadt des Fairen Handels, Neumarkt in der Oberpfalz. Die Veranstaltung fand im dortigen Reitstadel statt. Veranstalterin war die Engagement Global mit ihrer Servicestelle Kommunen in der einen Welt im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Am Wettbewerb um den begehrten Titel und die ausgelobten Preisgelder hatten zuvor 118 Städte, Kommunen und Landkreise aus Deutschland teilgenommen. Aufgrund der anhaltenden, pandemischen Lage wurden jeweils nur Vertreter*innen der hervorgegangenen zehn Gewinner zum Festakt nach Neumarkt in der Oberpfalz eingeladen. Für alle anderen sollten ein ansprechender Livestream umgesetzt werden.  

Konzeption

plan + stage konzipierte die Preisverleihung vor Ort und den Livestream auf YouTube. Die Inhalte und Veranstaltungsdramaturgie erarbeiteten wir entlang der Wünsche der Auftraggeberin und berieten zu Durchführungsoptionen unterschiedlichster Programmpunkte: Haupt- und Sonderpreisverleihung mit Laudationen, Lospreise, Grußworte, digitale Interaktionen, Einbindung eines Graphic Recordings sowie Livemusik. Darüber hinaus entwickelte plan + stage Inhalte für zahlreiche animierte Einspieler, die von der Grafik- und Motion-Designerin Kristina Bentz für das Büro umgesetzt wurden. Gemeinsam wurde auch ein Trailer zur Bewerbung der Veranstaltung realisiert. plan + stage gestaltete zudem das Stagedesgin und war mit der Beschaffung von Mobiliar und Dekorationen betraut. Das digitale Quiz „Saal gegen digital“, bei welchem Gäste im Saal live gegen die Zuschauer*innen im Stream antraten, erfanden wir eigenes für die Preisverleihung. Eine besondere Herausforderung in Bezug auf ein synchrones Spiel stellte dabei die stream-immanente Latenz da. plan + stage fand dafür technische Lösungen und so spielten letztendlich rund 100 Personen um einen fair gehandelten Präsentkorb aus dem Neumarkter Weltladen. Sie alle stellten in fünf Fragerunden ihr Wissen rund um den Fairen Handel unter Beweis. Bekannte Gesichter lösten in persönlichen Videobotschaften die jeweils richtige Antwort auf.

 
 

Fotos: Steffen Oliver Riese / Engagement Global

Technische Planung

Mit einer umfassenden technischen Planung und Personaldisposition stellte plan + stage die einwandfreie Realisierung von Veranstaltung und Livestream sicher. Unser Büro plante die Veranstaltungs- und Videotechnik sowie die benötigte Netzwerk- und Infrastruktur und übernahm die Kommunikation mit der Eventlocation und der Stadt Neumarkt. Zur ausfallsicheren Übertragung des Livestreams wurde die Internetverbindung vor Ort durch zwei parallele LTE-Verbindungen abgesichert. Um den Zuschauer*innen im Stream ein dynamisches Seherlebnis zu ermöglichen waren sieben Kameras im Reitstadel im Einsatz. Durch die Mischung von festen Positionen, PTZ-Kameras sowie bemannten Kameras ließen sich spannende Bilder und Perspektiven realisieren, ohne dass für die Gäste im Saal Sichtachsen gestört wurden.

Showtime

Für die Durchführung des hybriden Formats in Neumarkt i.d. Oberpfalz erstellte plan + stage einen detaillierten Ablauf- und Regieplan als Arbeitsgrundlage für das eigene Stagemanagement und die Videoregie. Während der Show koordinierte Anke als Stagemanagerin die Abläufe auf der Bühne und im Backstage. Florian war derweil als Showcaller in der Videoregie und sorgte so dafür, dass die Schalten, Videoeinspielungen und Mediendateien zum richtigen Zeitpunkt gezeigt wurden. Zur Einbindung aller aktiv Beteiligten in den jeweiligen Gewinner-Kommunen wurden insgesamt zehn Liveschalten aus der gesamten Bundesrepublik realisiert. Im Stream und auf Bildschirmen in Neumarkt wurden so die vielen Engagierten digital auf die Bühne geholt und ihr Einsatz für den Fairen Handel sichtbar gemacht. Um eine professionelle Zuschaltung zu gewährleisten, betreute in unserem Auftrag an jedem Ort eine Technikfirma die Live-Schalte und stellte die benötigte Kamera- und Zuspieltechnik.

Fotos Videoregie und Stagemanagement im Reitstadel: plan + stage und SOUND AND LIGHT

Fotos und Liveschalte aus Berlin: FINE&BRIGHT

Dank

Ein besonderer Dank für die vertrauensvolle und schöne Zusammenarbeit geht an das Kernteam des Projektes: Richard Klasen und Lisa Wegener von Engagement Global sowie Oliver Becht und Christopher Kochtokrax!

Ebenfalls danken wir sehr SOUND AND LIGHT – Die Eventverstärker, die in unserem Auftrag als Technischer Dienstleister die Veranstaltungstechnik sowie Technisches Personal zur Verfügung gestellt und maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung beitragen haben. Eure Konfetti-Shooter bleiben unvergessen! Auch allen anderen Beteiligten auf und hinter der Bühne gebührt ein großer Dank für ihre Kollegialität und gute Arbeit! Wir freuen uns auf das nächste, gemeinsame Projekt.

Einen herzlichen Glückwunsch sendet plan + stage in die Stadt Fürth, die als neue Hauptstadt des Fairen Handels für ihr großes Engagement gekürt wurde!

Expedition #fürdasWissen – Open Air in der Malzfabrik Berlin

Fotos: Florian Becht
Bühnenbild: Dominik Steinmann

Am vergangenen Wochenende lud die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und das freie Theater- und Performancekollektiv Kompanie Kopfstand (KoKo) in das Zentrum der Neugierde ein. Open Air, zwischen den historischen Gemäuern der Malzfabrik Berlin, trafen eingeladene Gäste während einer theatralen Intervention auf Wissenschaftler*innen. Gemeinsam wurden Fragen gesammelt, Antwortstrategien gefunden und bei herrlichem Sonnenschein Zukunftsvisionen erdacht.

Im Februar übernahm plan + stage die Produktionsleitung bei KoKo für die Umsetzung des interdisziplinären Konzepts. Zunächst wurde eine zweitägige, performative Recherchereise durch Berlin und Brandenburg realisiert. Bei dieser sammelte das Theater- und Performancekollektiv an unterschiedlichen Plätzen Fragen von Bürger*innen an die Wissenschaft. Wir organisierten die Tour, holte Genehmigungen ein und erstellten das Hygienekonzept.

plan + stage übernahm diverse Leistungen aus den Bereichen Veranstaltungsmanagement und Eventproduktion. Dazu zählten u.A. die Absprachen mit allen Projektbeteiligten und der Malzfabrik Berlin als Proben- und Veranstaltungsort sowie die Planung der benötigten Infrastruktur. Wir beauftragten Dienstleister*innen für Mobiliar, Service, Catering und Wachschutz und koordinierten Aufbau, Einsatz und Abbau.

Darüber hinaus verantworteten wir die stete Überwachung der Pandemielage während der Planungsphasen und berieten zur Durchführbarkeit der Expedition #fürdasWissen. Als Infektionsschutzbeauftragte schrieb plan + stage nicht nur die Gefährdungsbeurteilung, sondern setzte die Schutzmaßnahmen auch vor Ort um. Wir wiesen das Ordner*innen-Team ein und überwachten die Einhaltung der Maßnahmen.

Vielen Dank an die Kompanie Kopfstand, Miriam Glöckler, Katharina Nagel, die DFG, die Agentur für Kommunikation - Mann beißt Hund und die Malzfabrik Berlin für die gute Zusammenarbeit!

 

Rückblick Augenblick Mal! 2021 - Hybride Eröffnung + Digitales Theater
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Mit einer Livesendung aus dem Atze Musiktheater wurde das Augenblick Mal! Festival feierlich eröffnet. Die Bundesministerin Franziska Giffey und der Berliner Kultursenator Klaus Lederer waren Teil der hybriden Veranstaltung, für die plan + stage die Technische Leitung inne hatte. Mit mehreren Kameraperspektiven und einem interdisziplinären Team vor Ort gingen Theater- und Filmwelt eine spannende Synergie ein.

An den sechs Festivaltagen wurden anschließend die zehn eingeladen Gastspiele präsentiert: Ob live aus dem Theatersaal, als vorproduzierter Videostream oder als interaktives Format, die digitalen Adaptionen der einst „analogen“ Inszenierung begeisterten über 5500 Zuschauer*innen. Gezeigt hat sich, dass Theater und Performance auf verschiedenen Plattformen funktionieren können: Mit Zoom, Vimeo und gather.town hatten wir wunderbare digitale „Spielstätten“, in denen reichlich Festivalstimmung aufkam! Als Büro haben wir seit Ende Januar die Digitalisierung des Festivals mitgeplant. Wir berieten umfassend zu technischen Fragestellungen, akquirierten Fachmenschen aus unserem Netzwerk für die Umsetzung und organisierten die Vorstellungen der Gastspiele. Wir koordinierten und betreuten digitale Proben, unterstützten im Backend von Vimeo und co. und erarbeiteten technische Möglichkeiten für die Übersetzung der Inszenierung ins Englische und in Deutsche Gebärdensprache.

Während der Festivaltage stellte plan + stage die Sendezentrale des Festivals. Gestützt durch eine redundante Absicherung der DSL-Verbindung mit zwei LTE-Mobilfunkverbindungen setzten wir das Streaming der Gastspiele um. Die teilweise vorproduzierten Gastspielmitschnitte wurden von uns mit einem Augenblick mal! Framing und Abspann gerahmt und als Programmbild im Livestream gesendet. Die Sendezentrale diente auch als Knotenpunkt der digitalen Live-Performances aus Theatern in Deutschland. Die Videosignale wurden in der Sendezentrale empfangen, ebenfalls um ein Framing ergänzt und anschließend mit möglichst geringen Latenzen gestreamt. Im Anschluss an die Gastspielübertragungen bereiteten wir die Livestreams und Mitschnitte für die Verwendung in der On-Demand-Mediathek des Festivals auf und synchronisierten die Untertiteldateien der Übersetzungsbüros mit den fertigen Videodateien.

plan + stage verwaltete die rund 200 GB an Videodateien, Animationen, Tafeln und Zuspieldateien und organisierte die Freigabe der Mediendateien veranstaltungsbezogen an die jeweiligen Beteiligten, wie externe Übersetzer*innen, Kooperationspartner*innen und Teammitglieder und stellte somit eine hohe Verfügbarkeit und zentrale Verwaltung der verwendeten Mediendateien des gesamten Festivals sicher.

Unsere Hygienekonzepte inklusiver tagesaktueller Testung aller Beteiligten sorgte für die Arbeitssicherheit in Pandemiezeiten. Auf Grundlage unserer Gefährdungsbeurteilungen für die notwendige Arbeiten vor Ort leiteten wir technische, organisatorische und persönliche Schutzmaßnahmen ab, unterwiesen im Vorfeld das Team und beschafften nötiges Material zur Umsetzung.  

Es war ein fulminantes Augenblick Mal! 2021, welches dank des Mutes des KJTZ als Veranstalterin digital sattfinden konnte!

Update - Augenblick Mal! 2021 - digitales Festival

Für uns alle bleiben es turbulente Zeiten! Noch zum Ende des letzten Jahres erschien es vorsichtig denkbar, im Frühjahr wieder ein Festival (unter Einhaltung aller Hygienevorschriften) veranstalten zu können. Doch die Entwicklungung der Pandemie mahnt zur besonderen Vorsicht. Das KJTZ und das Festival-Team haben deshalb gemeinsam entschieden: Das Augenblick Mal! 2021 wird digital! Gemeinsam werden wir unsere Energie und unsere Erfahrungen nutzen, einen virtuellen Festivalcampus zu errichten!

Wenn Sie Unterstützung in Ihrem digitale oder hybriden Projekt brauchen: Wir sind ansprechbar. Als Berater*in, als Planer*in und in der Durchführung! Lassen Sie uns die Räume bespielen, die uns derzeit zur Verfügung stehen! Lassen Sie uns gemeinsam optimistisch bleiben!

Foto: (.....) - Ein Stück, dem es scheißegal ist, dass sein Titel vage ist | Copyright: Kurt Van der Elst Grafik: Holger Drees

Foto: (.....) - Ein Stück, dem es scheißegal ist, dass sein Titel vage ist | Copyright: Kurt Van der Elst
Grafik: Holger Drees

Augenblick Mal! 2021 - Das Festival des Theaters für junges Publikum
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10 impulsgebende Inszenierungen für Kinder und Jugendliche werden im April nächsten Jahres in Berlin gastieren. Damit die Produktionen auf die Bühnen der kooperierenden Häuser passen, hat plan + stage seit September die Gastspielorganisation und die Technische Beratung des Festivals inne. Da Theater längst nicht mehr nur im klassischen Guckkasten-Format stattfindet, bedarf es häufig kreativer, technischer Lösungen, wenn ein Stück auf Wanderschaft geht. Wir freuen uns, dass uns mit dem Festivalzentrum ATZE Musiktheater und den Spielstätten Ballhaus Ost, Das Russische Haus, GRIPS Theater, THEATER AN DER PARKAUE – Junges Staatstheater Berlin und dem Theater STRAHL erfahrene Teams zur Seite stehen, die auch in diesen herausfordernden Zeiten voller Enthusiasmus und Zuversicht mit uns das Augenblick Mal! planen.

Unser Büro erstellt zudem ein umfassendes Hygienekonzept für das Festival und berät dahingehend die Kolleg*innen der Hausgestaltung, Ausstellungskonzeption und des Rahmenprogramms.

Vielen Dank für das Vertrauen und die umfassende Beauftragung an das KJTZ (Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland). Wir freuen uns auf das Festival vom 16.-21. April 2021!

Hybride Events + Hygienekonzepte

Digitale und hybride Events liegen im Trend. Die COVID-19 Pandemie hat die innovativen Entwicklungen in diesem Bereich beschleunigt. Viele Veranstaltungen ziehen (teilweise) in den digitalen Raum um. Wie sieht dieser Raum aus und was muss er können? Welche Chancen eröffnen hybride Events? Wie sehen professionelle technische Planung und Umsetzung aus? Für den Blog der Gruenderfreunde haben wir die wichtigsten Aspekte zusammengefasst: Hybride Event - Go digital! Stay real! Schauen Sie doch mal vorbei und lassen sich inspirieren.

Als Ingenieur*innen für Veranstaltungstechnik bewegen wir uns selbstverständlich im digitalen Raum, definieren online-offline Schnittstellen und adaptieren Personal- und Organsationsstrukturen. Wir begleiten Sie und Ihr Team in die virtuelle Welt und verantworten die technische Planung und Umsetzung Ihrer Veranstaltung.

Darüber hinaus erstellen wir Hygienekonzepte für unterschiedlichste Formate und Spielstätten. Auf Grundlage einer individuellen Gefährdungsbeurteilung, des aktuellen Forschungsstandes sowie der gültigen Verordnungen entwickeln wir für Sie ein umfassendes Schutzkonzept. Zum Beispiel das THEATER IM DELPHI startet mit dem von uns erstellten Hygienekonzept nun wieder durch. Die gefundenen Maßnahmen zur Minimierung des Infektionsrisikos lassen einen Spielbetrieb wieder zu. Das TOP-Prinzip aus dem Arbeitsschutz ist dabei eine zentrale Vorgehensweise zur Hierarchisierung von Maßnahmen. Bereits im Juli haben wir dazu bei memo media einen Gastartikel veröffentlicht, am Beispiel von Firmenfeiern in Pandemiezeiten.

Ob Hybrides Event oder Hygienekonzept. Wir finden für Sie geeignete Veranstaltungskonzepte für die kommenden Monate!


*Bildnachweis Simone Impei auf https://unsplash.com/

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Anke Ulbrich
Night of Light 2020
 

Rund 9000 Gebäude wurden in der vergangenen Nacht bundesweit in über 1500 Städten rot illuminiert, um auf die tiefgreifenden Folgen der COVID-19 Pandemie aufmerksam zu machen! Eventlocations, Spielstätten, Veranstaltungszentren sowie Fenster und Balkone zahlreicher Soloselbstständige*r sind im Rahmen der Night of Light zu rot leuchtenden Mahnmalen geworden. Die Veranstaltungswirtschaft insgesamt ist einer der größten Sektoren der deutschen Wirtschaft und zählt rund 1 Million direkte Beschäftigte. Rechnet man veranstaltungsbezogenen Teil- und Zuliefermärkten hinzu, so beschäftigen mehr als dreihunderttausend Unternehmen in über 150 Disziplinen mehr als 3 Millionen Menschen. Wir brauchen dringend eine ganzheitliche und nachhaltige Lösung zur schnellen Rettung von Arbeitsplätzen, Unternehmen und kultureller Vielfalt! Viele Akteur*innen halten keine 100 Tage (!) mehr durch …

Für unsere Teilnahme an der Aktion fanden wir einen engagierten Partner in direkter Nachbarschaft: Das THEATER IM DELPHI bot als betroffener Veranstaltungsort eine beeindruckende Kulisse für unsere Lichtinstallation. Unser Büro organisierte binnen weniger Tage alle benötigten Genehmigungen und informierte Behörden und Nachbarschaft. Unsere wunderbaren Kolleg*innen von FINE&BRIGHT brachten die Lichttechnik und Crew für die gemeinsame Realisierung! Trotz fehlender Arbeitsgrundlage und fehlender politischer Lösungen, trotz aller wirtschaftlicher Ängste war eines wie immer: Die große Kollegialität unter allen Beteiligten und die immense Leidenschaft, für das was wir gemeinsam tun.

*Bildnachweis Florian Becht

Anke Ulbrich
300 + 3000 Veranstaltungsproduktion in Pandemiezeiten

plan + stage gibt seit Anfang Mai Webinare zu Themen rund um die Veranstaltungsproduktion in Pandemiezeiten. Im Schwerpunkt sprechen wir zu individuellen Risikoanalysen und Schutzkonzepten und unterstützen beim Verstehen von rechtlichen und behördlichen Grundlagen und Prozessen. Mit den vermittelten Methoden bieten Antworten auf die Frage: Was ist wie machbar?

Der digitale Austausch mit bislang über 300 Kulturschaffenden war ein dynamischer und kollegialer Lernprozess. Wir unterstützen intensiv die andauernde Lösungssuche und aktualisieren stetig die Inhalte unserer Seminare entsprechend des Forschungs- und Verordnungsstandes.

  • 16.06.2020 + Digitales Seminar: Veranstaltungsorganisation in Pandemiezeiten | field notes / Initiative Neue Musik Berlin e.V. in Kooperation mit dem Tanzbüro Berlin

  • 26.05.2020 + Digitales Seminar: Veranstaltungen in Pandemiezeiten | Der Senator für Kultur der Freien Hansestadt Bremen in Kooperation mit dem Projekt Denkzellen

  • 12.05.2020 + Digitaler Impulsvortrag: Kulturschaffen in Pandemiezeiten | SHORTCUTS ONLINE Bundesverband Theater im Öffentlichen Raum e.V.

  • 05.05.2020 + Digitales Seminar: Veranstaltungen und Infektionsschutz in Pandemiezeiten | Informationsveranstaltung des Performing Arts Programm des LAFT Berlin

Mit über 3000 Kolleg*innen nehmen wir in der Nacht vom 22.06 zum 23.06 an der bundesweiten Night of Light teil. Die Aktion macht die schwerwiegenden Folgenden der Pandemie für die Veranstaltungswirtschaft sichtbar: Rotes Licht wird in 250 Städten unterschiedlichste Orte und Bauwerke illuminieren. Wir schließen uns dem dringenden Appell an, den Dialog mit der Branche aufzunehmen und die wirtschaftliche und kulturelle Relevanz der vielfältigen Akteur*innen anzuerkennen.

Wir sind dankbar für die solidarische Kooperation mit dem THEATER IM DELPHI und FINE&BRIGHT. Stay tuned!

 *Bildnachweis
Ed Leszczynskl on Unsplash

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Anke Ulbrich
Performing Arts Festival Berlin@home
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Das Performing Arts Festival Berlin präsentiert diese Woche seine digitalen Edition PAF@home! Mit Theater, Tanz, Performance und vielem mehr erleben Sie die freien darstellenden Künste und Spielorte Berlins.

Ursprünglich als Technische Leitung für ein analoges Festival ins Team geholt, änderte sich durch COVID-19 kurzfristig vieles. Aus Spielstätten wurden digitale Showrooms, aus Veranstaltungstechnik wurde Software und Hosting. plan + stage definierte technische Anforderungen neu und plante die benötigte Infrastruktur um. In der Realisierung übernehmen wir nun Bildregie sowie Videozuspielungen und produzieren den Live-Stream für die Webseite des Festivals.

Wir sind gespannt auf die neuen Erfahrungen und freuen uns über Ihren Besuch!

Performing Arts Festival Berlin@home
19. - 24. Mai 2020
www.performingarts-festival.de

Anke Ulbrich
Gemeinsame Wege in Zeiten von COVID-19

Liebe Auftrageber*innen, liebe Kolleg*innen, liebe Ratsuchende,

auch plan + stage stellt sich den neuen Herausforderungen durch die COVDI-19 Pandemie. Wir verfolgen aus dem Homeoffice die aktuellen Entwicklungen und den Branchendiskurs. Daraus leiten wir tagesaktuell wichtige Aspekte für unsere Arbeit ab. Für laufende Projekte begleiten wir derzeit den raschen Umzug in die digitale Welt und bieten mit unterschiedlichen Video- und Livestreamformaten gute Alternativen. Wir unterstützen zudem bei der Auswahl und Nutzung verschiedener Online-Tools.

Selbstverständlich bereiten wir auch die Rückkehr in die altbekannte Veranstaltungswelt vor. Unterschiedliche Institutionen und Gruppen (u.a. RKI, VBG, R.I.F.L., AG Veranstaltungssicherheit) haben dazu wertvolle Handreichungen entwickelt. Auf deren Grundlage entwerfen wir angepasste Planungsprozesse und entsprechende Schutzkonzepte (z.B. Hygienepläne + Maßnahmen für Veranstaltungen). Wir beraten Sie gerne zum Stand der Dinge und der konkreten Umsetzung für Ihr Projekt!

Wir sind ansprechbar! Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen finden. … und bleiben Sie gesund!

Anke Ulbrich + Florian Becht

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* Bildnachweis Thomas Kinto auf https://unsplash.com/

Anke Ulbrich